Sie sind hier: Startseite > Biografie

Biografie

geboren 1935
Wenn ich über mein Leben nachdenke, merke ich, dass ich fast immer schon gelesen und geschrieben habe. Als kleines Kind, aufgewachsen im Unterengadin und Münstertal, kritzelte ich kleine Gechichten über Tiere, die mir als Einzelkind die besten Begleiter waren. Ich konnte nicht zeichnen, hätte es gerne getan; aber mit Worten malen und Farbe ins Dasein bringen, das gelang mir. Als meine erste Geschichte 1957 veröffentlicht wurde, war mein erster Sohn gerade vier Monate alt.
Das Schreiben, die Geschichten machen es, dass ich oft aus dem Traurigsein heraus herzlich lachen muss, weil mir so viel Lustiges und Skurriles auf- und einfällt. Meine Geschichten sind meistens wahr, nur ein bisschen mit Fantasie aufgemöbelt und durchgeschüttelt. Wie es ist ... und wie es hätte sein können.
Meine Familie, vier Kinder, zehn Enkel und Urenkelin, hat mein Leben sehr bereichert. Der frühe Tod meines Mannes hat meinem Lebensweg einen gehörigen Knick verpasst. Ein schwerer Autounfall bindet mich schon seit 27 Jahren mehr oder weniger ans Haus. Wie wäre ich damit fertig geworden ohne Bücher, ohne Geschichten, die mir die Welt ans Lager trugen!
Seit elf Jahren wohne ich froh und glücklich im Seniorenzentrum CADONAU in Chur.

bisher veröffentlichte Werke

Allgemein